Skip to main content

Das Gärtnerteam

Florian Keimer

Gärtnermeister

Florian ist als Gärtnermeister seit 2012 „eingemüster“ Betriebsleiter in der Großhöchberger Gärtnerei. Mit E-Bike, 125gerle, Crafter und Crocs pendelt er zwischen Büro, Gärtnerei, Familie, Zahnarzt und Elternabenden. Das alles schafft er wie selbstverständlich mit manchmal übermenschlichen Kräften. Wo manch anderen ein Saftfass, ein Kühlschrank oder eine Matratze schon an der ersten Sprosse erdrückt, wuchtet Florian mit Leichtigkeit alles die kleine Holzleiter in unsere Lagerscheune hoch. Er glaubt daran, dass alles klappt und sowieso gut wird. Und Träume hat er viele!

Katharina

Gärtnermeisterin

Katharina hat auf jeden Fall die heißesten Mützen im gesamten Dorf – und wahnsinnig viel Erfahrung als Gärtnermeisterin. Ob es sich jetzt um das Jakobs-Kreuzkraut, die gemeine Spinnmilbe oder die fiese Phoma-Fäule auf dem Feldsalat handelt – Katharina erkennt’s sofort. Faszinierend ist auch, wie sie der Kälte trotzt – selbst wenn sie bis zum Hals in eisigem Wasser steht, um irgendwelche Wasserhähne zuzudrehen. Ob das an den wilden Kopfbedeckungen oder dem charakteristischen Lachen liegt wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Alex

Alex hält bei uns die inoffziellen Meister-Titel für: die besten Dancemoves, der schnellste Unkraut-Hacker und der virtuoseste Pommes-Frittierer. Das alles macht jeden Sommer, den er mit uns verbringt, zu einem großen Fest. Kälte ist nicht seins- den Winter verbringt er in Rumänien und die kalten Vesperpausen im Herbst gerne in seinem tiefer gelegten VW Golf. In Ermangelung eines Führerscheins ist der inzwischen Musikmaschine und Aufenthaltsraum. Wenn er nach so einem Musikbad wieder aus dem Auto steigt, sagt er manchmal friedvoll: „Me liken for diese Gärtnerei. Diese super.“

Are

Are ist unser Werkstattmeister und repariert so wirklich alles, was es zu reparieren gibt. Aber nicht nur das, er konstruiert auch so allerlei neue praktische Dinge, an denen sich Gärtner so freuen und die Ordnung bringen: eine Zwiebelputzstraße, ein Kragarmregal, Waschtische, Aufbereitungspulte, Ziegentreppen, … you name it. Eigentlich ist er Daniel Düsentrieb und feilt zuhause an Hochleistungsseifenkisten aus Metallschrott (Schrott?? Was ist das denn überhaupt! Hier könnt ihr ihn übrigens in Aktion sehen!). „Das wird so geil!“ ist einer der Sätze, die man von Are-Enthu-Siastikum regelmäßig hört.

Michi

Hannes

Hannes, auch „Pommesgott“, „Boschetar“ oder „Schmennsi“ genannt, ist mittlerweile auch schon seit Juli 2021 beständiges Teammitglied der Gärtnerei und e richtiges Käpsele. Nicht nur ums Gemüse, sondern auch um die Ziegen und die schon genannten Pommes an so manchem Donnerstagabend kümmert er sich zuverlässig. Neben sämtlichen VfB-News hat er auch – wenn‘s nicht gerade am frühen Morgen ist – einen ordentlich schön schwäbischen Humor.

Johannes

Johannes aka Jo Hansen [Tschou Hänsn] oder auch „Goldkelchen“ von den Singkollegas genannt, hat seine Ausbildung hier im September 2022 angefangen und bereichert uns seitdem mit ganz hervorragenden Geräuschen, seinem unendlichen Perfektionismus, seitdem das Kistenlager um Längen besser aussieht als bisher, und unschlagbarer Lasagne.

Emi

Uiiiiuuuiiiuuuiiiuu – ….. – Jaaaa jaaaa – ……

Ein Feuerwehrauto, das plötzlich spricht?? Nö, es ist die Emi, meist zuverlässig am Sound zu erkennen (schade, dass der nicht so aus der Schrift springt) und neben Hannes die fast einzig zuverlässig schwäbelnde Schwäbin („Oschtalb“) hier. Seit Juli 2023 ist sie nun auch Gesellin, aber schon seit Juni 2022 turnt sie hier fleißigst über den Acker und wird im Dorf auch „das Mädchen mit dem Wasserfass“ genannt (Achtung, hier ist ein Hinweis versteckt).

Marie

Antonia

Madlen

Madlen ist neben Eva die andere gute Seele bei uns im Büro, unterstützt bei sämtlichem Papierkram und fährt außerdem noch jeden Mittwoch und so manchen Samstag mit dem LKW auf den Wochenmarkt nach Schwäbisch-Hall. Für den koordiniert sie immer, dass genügend Mitarbeiter da sind und checkt, dass auch jedes Obst und Gemüse für den Stand vorhanden ist.

Eva

Die Eva: E wie E-Auto und E wie equilibriert und E wie echt lustig. Sie residiert bei Wind und Wetter im Büro, also im Sommer mit Ventilator und im Winter mit Wolldecken und Heizpantoffeln, ist es doch ein vielleicht typisches Gärtnereibüro, in dem die klimatischen Bedingungen drinnen denen von draußen ähneln. Hier liefert sie sich tägliche Duelle mit Excel-Tabellen, Rechnungen und Lieferscheinen. Und obendrein kümmert sie sich noch ums schellende Telefon und die Individualverteilung der solawi. Vielleicht ist es die klassische Musik, die sie am liebsten dabei hört, die ihr völlige Ruhe und immer einen lustigen Spruch auf den Lippen verleiht.

Das Marktteam

Uwe

Biggi

Anna

Franzi

Laelia

Sophia