Wir

270Wer ist eigentlich wir?

Angefangen hat alles mit zwei 16jährigen, Johanna und Florian, die immer davon geträumt haben mal gemeinsam die Gärtnerei von Johannas Eltern zu übernehmen. Irgendwann mal… Vor zwei Jahren war dann „irgendwann“. Inzwischen hatten beide geheiratet und Kinder. Florians Frau, Julia Keimer, ist Lehrerin und derzeit in Elternzeit für die Betreuung des dritten Kindes. Johannas Mann arbeitet in Stuttgart. Deshalb ist es so: Johanna Enssle und Florian Keimer haben eine GbR gegründet und gemeinsam, wie einst erträumt, die Gärtnerei von Johannas Eltern übernommen, obwohl Johanna zu dem Zeitpunkt hoch schwanger war. „Jetzt oder nie“ haben sie sich gedacht, obwohl klar war, dass Johanna die kommenden Jahre nur eingeschränkt für die Gärtnerei arbeiten kann, weil der kleine Emil unterwegs war. Johanna ist derzeit mit Emil zu Hause und unterstützt von dort, wo immer möglich. Florian arbeitet hauptsächlich in der Gärtnerei. Und sonst ist immer noch mindestens eine weitere Arbeitskraft draußen auf dem Acker. Ja und dann sind „wir“ natürlich auch noch Sybille, die die Buchhaltung macht und Theo und seine Schwester Barbara, die anderen Demeterbauern aus dem Dorf, die uns ab und an zur Hand gehen und mit deren Betrieb wir einen gemeinsamen Nährstoffkreislauf führen.  Und nicht zu vergessen: die vielen Freiwilligen und Praktikant_innen, die uns jedes Jahr tatkräftig unterstützen! „Wir“ sind also eine ganze Menge Leute…